Seminare und Kurse

Meine Schmiede-Seminare haben das Ziel, Anfänger in die Grundlagen dieses Handwerks einzuführen und Fortgeschrittenen weitere Entwicklungsmöglichkeiten unter Anleitung zu bieten. Spezielle Voraussetzungen dafür braucht man nicht, es ist aber hilfreich, wenn man schon einmal einen Hammer in der Hand hatte. Die Erfahrung hat gezeigt, dass man das Schmieden bereits ab einem Alter von 13 – 14 Jahren erlernen kann – Mädchen wie Jungen. Große Körperkräfte sind nicht erforderlich, eine Körpergröße ab 155 cm wäre aber nötig.

Die Möglichkeiten der spanlosen Formgebung von Stahl und Eisen und die Grundlagen der Metallurgie werden so aufgezeigt, dass sie in der Verbindung mit dem eigenen manuellen Erleben ein Verständnis für das weite Feld der handwerklichen Eisen- und Stahlbearbeitung vermitteln.

Mein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Stahl (Werkzeuge und Schneidwaren) und weniger im Kunstschmiedebereich. Daher gehört auch die Wärmebehandlung von Stahl (Härten und Anlassen) zum Thema. Neben der Schmiedepraxis werden die Terminologie des Handwerks und der Gebrauch der am häufigsten verwendeten Werkzeuge, Geräte und Maschinen vermittelt. Eine spezielle Einweisung in die Gefahren und Risiken im Zusammenhang mit der Arbeit in einer Schmiede wird als Einführung geboten.

Die Freude am Tun orientiert sich häufig am sichtbaren Erfolg, daher wird es immer mein Bestreben sein, die Teilnehmer mit einem selbst geschmiedeten Objekt nach Haus gehen zu lassen. Das kann eine Messerklinge sein oder ein anderes Werkstück nach Wahl, wenn es in der zur Verfügung stehenden Zeit hergestellt werden kann.

Schmieden ist ein Erfahrungshandwerk, und Erfahrungen kann man per definitionem weder vermitteln noch sich ‚anlesen’. Daher ist es in einem solchen Seminar wichtig, dass die Teilnehmer möglichst intensive praktische Erfahrungen sammeln. Ich nehme daher nur bis zu drei aktive Teilnehmer in ein Seminar; Ausnahmen sind natürlich möglich.

Die Dauer eines Schmiede-Seminars ist prinzipiell eine Sache der Vereinbarung; die meisten Teilnehmer sind zwei Tage bei mir. Nur wer schon Erfahrung in der Metallbearbeitung hat, kann an einem Tag (6 Arbeitsstunden) schon etwas Zufriedenstellendes herstellen. Für längere Seminare braucht man etwas körperliche Fitness. Das sollte bei der Planung bedacht werden.

Die Seminare (Dreier-System) bauen auf einander auf, d.h. das 3. Seminar (Feuerschweißen und Damaszenerstahl-Herstellung) setzt gute Schmiedekenntnisse (und regelmäßige Praxis!) voraus, deren Basis man im zweiten Seminar erwirbt. Das Grund-Seminar (1) macht mit dem Schmieden, den Werkzeugen und dem Material vertraut und ermöglicht erste Resultate, die man schon vorzeigen kann.

Der Beginn ist morgens um 9:30, falls nicht anders vereinbart.